SOS – Schlank ohne Sport

Himmlischer Schokoladenkuchen

Frühstück / Mittagessen / Verschiedenes / Weihnachtsbäckerei / bis 16:00 Uhr

Katharina Bachman
aus Kuala Lumpur, Malaysia

Kategorie: Frühstück / Mittagessen / Verschiedenes / Weihnachtsbäckerei / bis 16:00 Uhr
Schwierigkeit: Mittel
Zubereitungsdauer: 35 Minuten (ohne Backzeit))

Zutaten für 12 Portionen

12 Kuchenstücke

6 Eier
180 g Kokosnussblütenzucker
180 g Kokosnussöl
120 g Kakao-Pulver (mind. 70%)
120 g Mandelmehl
100 ml stilles Wasser
90 g Kokosnussblüten-Nektar
20 g Tapioka-Stärke
1½ EL Flohsamenschalen
1½ TL Weinstein-Backpulver
1 TL Natron (Bio)
1 Prise Himalaya-Salz

Anmerkungen

Anstelle des Kokosnussblüten-Nektars kann auch 90 g Kokosnussblütenzucker verwendet werden. Achtung! Dann gut unterschlagen, bis alle Kristalle aufgelöst sind.

Zubereitung

Backofen auf 175 bis 180 Grad vorheizen.

Flohsamenschalen in dem stillen Wasser aufquellen lassen (ca. 20 bis 30 Minuten).

Achtung! Nur 90 g Kokosnussblütenzucker mit dem Kokosnussöl und dem Kakao-Pulver in einer kleinen Kasserolle zum Köcheln bringen. So lange rühren, bis sich die Zuckerkristalle aufgelöst haben. Die Kasserolle vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Bitte verwenden Sie ausschließlich Bio-Kakao-Pulver, mind. 70%-Kakaoanteil und ohne Zuckeranteil!

Eier trennen. Eigelbe und die restlichen 90 g Kokosnussblütenzucker zu einer cremigen Konsistenz verrühren. Am besten geht es mit einem Mixer.

In einer großen Rührschüssel (Küchenmaschine mit Schneebesen) die abgekühlte Kokosnussöl-Kakao-Zucker-Mischung und die Eigelb-Zucker-Mischung miteinander verrühren.

Mandelmehl, Tapioka-Mehl, Weinstein-Backpulver, Natron dazu sieben. Die aufgequollene Flohsamenschalen-Masse hinzugeben und alles gut vermischen.

Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen und danach den Kokosnussblüten-Nektar unterschlagen. Die Eiweiße-Zucker-Masse ebenfalls in den Schokoladen-Teig einrühren.

24er Springform mit Backpapier auskleiden und den Schokoladen-Teig hineinfüllen. Die Seiten der Springform können mit Kokosnussöl bepinselt, aber der Boden sollte mit Backpapier ausgelegt werden.

Schokoladen-Teig für 20 bis 25 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Danach vollständig abkühlen lassen und erst dann dekorieren.

Für die Dekoration: Jeweils ein paar Blaubeeren, Erdbeeren und Himbeeren.
Weiße Schokolade herstellen (siehe Rezept "Weiße Schokolade für die Dekoration"). Die Schokolade in die gewünschten Dekorationsstücke schneiden und den Kkuchen garnieren.

Der fertige Kuchen kann aber auch nur mit Kakao-Pulver bestreut, oder -wie auf einem der Fotos-, mit einer Zitronen-Zucker Glasur verziert werden. Bitte verwenden Sie dafür ausschließlich Kokosnussblütenzucker!

Ihnen hat das Rezept gefallen?

Wir würden uns freuen, wenn Sie es mit Ihren Freunden teilen.