Rübli-Kuchen SOS-konform
Frühstück / Mittagessen / bis 16 Uhr / Verschiedenes
Katharina Bachman
aus Kuala Lumpur, Malaysia
Kategorie: Frühstück / Mittagessen / bis 16 Uhr / Verschiedenes
Schwierigkeit: Einfach
Zubereitungsdauer: 50 Minuten (ohne Backzeit)
100 ml Schafsjoghurt
400 g Möhren
200 g Kokosnussblütenzucker
190 g Kokosnussöl
130 g Walnüsse
120 g grüne Bananenmehl
120 g Teff-Mehl
120 g Kokosnusraspeln (frisch, feucht)*
50 g Rosinen
4 Eier
1 Zitrone
2 TL Weinstein-Backpulver
1 Muskatnuss
1 TL Natron
1 EL Zimt
1 EL Vanille-Extrakt
½ TL Himalaya-Salz
*Alternativ: 90 g Kokosnussraspeln, trocken
Einige Zutaten können Sie hier kaufen Katharinas Produktwelt
Ich habe für diesen Kuchen frisch geraspelte Kokosnussflocken verwendet. Es können aber auch getrocknete Kokosnussflocken eingesetzt werden, allerdings davon weniger!
Für die Dekoration: Walnüsse, Pekannüsse, geröstete Cashewkerne, kleinhacken und auf dem Kuchen dekorieren. Wie Sie letztendlich den Rübli-Kuchen garnieren, bleibt Ihnen überlassen. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.
1. Backofen auf 160 Grad vorheizen. Springform (Ø 28 cm) mit Kokosnussöl einfetten. Muskatnuss reiben. Walnüsse hacken.
2. In einer kleinen Schüssel die Eier mit dem Kokosnussblütenzucker schaumig schlagen. Danach das Kokosnussöl hinzufügen und gut verrühren. Am Besten lässt sich das Öl mit einem Pürierstab unterrühren.
3. In einer zweiten Schüssel Teff-Mehl, grüne Bananenmehl, Weinstein-Backpulver, Natron, Himalaya-Salz und Zimt vermischen.
4. Die Eier-Zucker-Öl-Mischung aus der kleinen Schüssel in die trockenen Zutaten füllen (zweite Schüssel) und gut verrühren. Dann die Rosinen und den Schafsjoghurt unterrühren.
5. Zitrone waschen, abtrocknen, Schale komplett abreiben, anschließend die Zitrone auspressen und den Saft mit dem Abrieb vermengen.
6. Möhren raspeln und in eine große Schüssel füllen. Sofort das Zitronensaftgemisch unterrühren (damit die Möhren nicht braun werden). Vanille-Extrakt, geriebene Muskatnuss, gehackte Wallnüsse und Kokosnussflocken hinzufügen und alles vermengen.
7. Die gemischten Zutaten aus der zweiten Schüssel zu der geraspelten Möhren-Masse (in der großen Schüssel) hinzufügen und vermengen.
8. Teig in die eingefettete Springform füllen, glatt streichen, in den vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) schieben und für ca. 30 Minuten backen.
Den Kuchen komplett auskühlen lassen, erst dann die Springform öffnen! In dieser Zeit können Sie die Mandelcreme herstellen. Siehe dazu das Rezept "Mandelcreme für Rübli-Kuchen".
Um den Rübli-Kuchen fertigzustellen, schneiden Sie ihn waagerecht durch und bestreichen Sie die Unterseite dick (etwa 2 cm) mit Mandelcreme. Danach setzen Sie die Oberseite (Deckel) auf die Mandelcreme-Schicht und garnieren den Rübli-Kuchen mit der restlichen Mandelcreme und den kleingehackten Nüssen (siehe Foto).