Katharinas Linsenbrot
Frühstück / Mittagessen / Verschiedenes
Katharina Bachman
aus Kuala Lumpur, Malaysia
Kategorie: Frühstück / Mittagessen / Verschiedenes
Schwierigkeit: Einfach
Zubereitungsdauer: 15 Minuten (ohne Quell- und Backzeit)
450 ml stilles Wasser (insgesamt!)
150 g Linsenmehl (Tellerlisen)
150 g Teffmehl
3 - 4 EL Flohsamenschalen (gehäufte EL)
1½ - 2 EL Kokosnussblüten-Nektar (oder -zucker)
1 - 1½ TL Himalaya-Salz
1½ TL Weinstein-Backpulver
1/2 TL Natron (Bio)
1-2 EL Apfelessig (Naturtrüb)
1 - 2 EL Tapioka-Stärke (zum Bestreuen der Arbeitsfläche, Hände und für auf den Brotteig)
Optional können zusätzlich noch 30 g Cashewkerne (zerkleinert und angeröstet) und 10 g Sesamen (angeröstet) hinzugefügt werden!
Echter, unbehandelter Kokosnussblüten-Nektar kaufen
Die Zutaten ergeben ein etwa 700 bis 800-Gramm-Brot! Es schmeckt fast wie ein herkömmliches Landbrot. Hmmm, lecker!
1. 400 ml Wasser und Kokosnussblüten-Nektar miteinander vermischen. Falls Sie Kokosnussblütenzucker verwenden, sollten sich die Kristalle komplett aufgelöst haben.
2. Flohsamenschalen in eine Schüssel füllen, mit dem „süßen“ Wasser gründlich verrühren und für 1 Stunde (oder über Nacht) quellen lassen. Die Schüssel muss nicht an einem warmen oder kühlen Ort stehen.
3. Himalaya-Salz, Weinstein-Backpulver, Natron, Linsen- und Teffmehl in einer Schüssel vermischen. Anschließend die „süße“ Flohsamenschalen-Masse mit einer Gabel gründlich (mind. 4 Minuten lang) unterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Bitte benutzen Sie keinen Schneebesen!!
4. Apfelessig mit den restlichen 50 ml Wasser vermischen, die Mischung auf den Teig gießen und nochmals mit einer Gabel(!) gründlich vermengen. Mit einem flexiblen Küchenspatel den Teig in der Schüssel zu einer Kugel formen.
5. Backofen auf 180 Grad vorheizen (keine Umluft verwenden!). Backblech mit Backpapier auslegen. Auf das Backpapier etwas Tapiokastärke streuen. Die Teigkugel aus der Schüssel auf das Backblech kippen (evtl. mit dem Küchenspatel nachhelfen), etwas Tapiokastärke auf die Teigkugel und die Hände streuen und nun zu einem gewünschten Brotlaib formen (bitte nicht mehr kneten, einfach nur formen). Mit einem scharfen Messer die Oberfläche etwa 2 cm tief einschneiden, damit das Brot nach dem Backen die typische Optik erhält.
6. Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben (mittlere Schiene) und den Brotlaib für 80 Minuten backen. Anschließend herausnehmen, Klopftest* machen und das Brot auf einem Backrost komplett abkühlen lassen.
TIPP!
a) Legen Sie nach etwa 30 Minuten Backzeit ein passendes Stück Backpapier auf den Brotlaib, damit die Oberfläche nicht verbrennt.
a) Linsenmehl kann ganz einfach selbst hergestellt werden: Linsen in einer Getreidemühle mahlen, oder in einen leistungsstarken Mixer geben.
c) Das SOS-Linsenbrot kann zusätzlich mit Nüssen und Sesamen verfeinert werden!
Hinweis für die Küchenmaschine mit Knethacken
Zuerst Himalaya-Salz, Weinstein-Backpulver, Natron, Linsen- und Teffmehl in der Rührschüssel gut vermengen. Anschließend die aufgequollene Flohsamenschalen-Masse auf die trockenen Zutaten geben und für mindestens 4 bis 5 Minuten kneten lassen. Danach die Apfelessig-Wasser-Mischung hinzufügen und weitere 2 bis 3 Minuten kneten. Am Rand befindliche Teigreste mit einem Küchenspatel ab und zu in die Teigmitte schieben.
Meine Empfehlung!
Brot in einem Glaskontainer im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält sich das Linsenbrot bis zu 2 Wochen!
*Wie geht der Klopftest? Hinweis für die Küchenmaschine mit Knethacken
Brotlaib vom Backblech nehmen (oder aus der Form) und mit dem Fingerknöchel auf die Brotunterseite klopfen. Klingt es hohl, ist das Brot fertig. Klingt es eher dumpf, einfach für weitere 10 Minuten backen und anschließend den Klopftest wiederholen.