Kräuter-Ziegenfrischkäse-Torte
Mittagessen
Anja Schacht-Kremsier
aus Hamburg
Kategorie: Mittagessen
Schwierigkeit: leicht
Zubereitungsdauer: etwa 45 Minuten
Für den Teig:
250 g Dinkelmehl (plus Mehl zum Ausrollen)
½ TL Himalaya-Salz
2 EL Kokosnussöl
Für die Füllung:
2 Stangen Lauch
400 g Babyspinat
100 g Kräuter (alles was einem gefällt)
1 EL Kokosnussöl (plus etwas zum Bestreichen der Teigplatten)
600 g Ziegen-Frischkäse
100 g geriebener Pecorino
2 Eier
Himalaya-Salz und schwarzer Pfeffer zum Würzen
Für eine glutenfreie Torte haben wir Kokosnussmehl verwendet. Bei dieser Variante wird der Teig jedoch nicht so geschmeidig und der Boden krümelt. Der feine Kokosnussgeschmack bleibt erhalten. Das Rezept ist so oder so super lecker!
Mehl, Salz, Öl und 1/8 Liter Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in vier gleichgroße Kugeln formen und mit einem feuchten Tuch ruhen lassen.
Lauch, Babyspinat und Kräuter waschen und fein hacken. Mit etwas Kokosnussöl in der Pfanne erhitzen, rühren und dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Abkühlen lassen.
Ziegenfrischkäse mit Pecorino vermengen und Kräuter untermischen. Die zwei Eier zufügen.
Backofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Kokosnussöl einfetten. Die erste Kugel kreisrund ausrollen und als Boden in der Springform auslegen und am Rand hochziehen. Mit Öl bestreichen. Die zweite Kugel ebenfalls so ausrollen und den Boden auf die Teigplatte legen. Die Füllung einfüllen und mit der drittel Teigplatte bedecken. Wieder den Teig mit Öl bestreichen und den restlichen Teig zu einer Teigplatte ausrollen und damit die Torte abdecken. Mit einer Stricknadel mehrmals einstechen.
Torte im heißen Ofen ca. 60 Minuten backen. Nicht zu dunkel werden lassen. Abkühlen lassen und heiß oder kalt servieren. Mit ein paar Spinatblättern dekorieren.